Chrom (VI)-Schnelltest (PSIMA®-Cr6+)

Mit dem Chrom (VI) Schnelltest der SIMA-tec lässt sich sechswertiges Chrom in neutralen und alkalischen anorganischen Flüssigkeiten ohne vorhergehende Verdünnungsschritte, einfach, schnell und zuverlässig photometrisch bestimmen. Die Reagenzien werden in einfach zu handhabenden Testkits zur Verfügung gestellt. Durch einen Farbumschlag (Rotfärbung) kann der Anwender bereits nach kurzer Zeit ohne photometrische Bestimmung direkt vor Ort sehen, ob sechswertiges Chrom in nennenswertem Umfang enthalten ist. Eine genaue Bestimmung des Chrom(VI)-Gehaltes erfolgt dann photometrisch. Mit einem Messbereich von 0,02 bis 0,2 mg/l Cr6+ und einer besonders niedrigen Bestimmungsdauer von unter 1 Minute eignet sich der Schnelltest besonders für die industrielle Anwendung.

Anwendungsbereiche für den Schnelltest sind Abwässer der Metallverarbeitung, der Oberflächenbehandlung von Metallen sowie Abwässer aus Lackier- und Reinigungsprozessen:

  • Kontrolle des Entgiftungsprozesses von Chrom(VI)-haltigen Abwässern aus der Edelstahlproduktion:
    Innerhalb kurzer Zeit kann mit dem Schnelltest visuell überprüft werden, ob die Chromatentgiftung erfolgreich war oder ob eine weitere Zugabe von Entgiftungschemikalien erforderlich ist.
  • Überwachung der Auslaufkonzentrationen von behandelten Prozessabwässern vor der Einleitung in den Kanal oder den Vorfluter:
    Durch seine einfache, schnelle und zuverlässige Bestimmung kann der Chrom (VI)-Grenzwert direkt vor Ort überprüft werden. Bei einer Überschreitung können so unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden.

Weitere technische Informationen können Sie dem Datenblatt des Schnelltests  entnehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder muss die Eignung des Schnelltests für Ihre Anwendung überprüft werden? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.